Dienstag, 16. Juli 2013

Das waren die ersten :D


Die erste Lebenssimulation - Little Computer People (1985) 

Die erfolgreiche Sims-Reihe von Electronic Arts basiert im Prinzip auf dem Grundgerüst des Amiga-Klassikers Little Computer People. Hier erlebt ihr den Alltag einer Pixelfigur mit. Dabei könnt ihr dem Protagonisten einfache Befehle wie "Füttere den Hund" erteilen.



 Das erste Echtzeit-Strategiespiel - Herzog Zwei (1989)

Westwood hat Echtzeit-Strategie richtig populär gemacht, aber erfunden haben es die Japaner von Technosoft. In Herzog Zwei übernahm der Spieler die Kontrolle über nur eine Einheit gleichzeitig, dafür fanden sich Elemente wie Basenbau und Ressourcenmanagement im Spiel.



 Der erste Ego-Shooter - Catacomb 3-D (1991)

Entwickler-Urgestein John Carmack machte das Shooter-Genre salonfähig. Auf ihn geht das erste "Ballerspiel" Catacomb 3-D zurück, wo sich Spieler einen Weg durch ein Labyrinth voller Monster bahnen müssen. Der Durchbruch gelang ihm aber erst 1993 mit Doom.



 Das erste Online-Rollenspiel - Neverwinter Nights (1991) 

Lange bevor Blizzard mit World of Warcraft MMORPGs für eine breite Öffentlichkeit attraktiv machte, gab es Online-Rollenspiele auf dem Markt. Neverwinter Nights (1991-1997) war der erste Genrevertreter mit grafischer Benutzeroberfläche. In seiner Blütezeit hatte der Titel über 100.000 Spieler.


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