Das waren die ersten :D
Die erste Lebenssimulation - Little Computer People (1985)
Die erfolgreiche Sims-Reihe von Electronic Arts basiert
im Prinzip auf dem Grundgerüst des Amiga-Klassikers Little Computer
People. Hier erlebt ihr den Alltag einer Pixelfigur mit. Dabei könnt ihr
dem Protagonisten einfache Befehle wie "Füttere den Hund" erteilen.
Das erste Echtzeit-Strategiespiel - Herzog Zwei (1989)
Westwood hat Echtzeit-Strategie richtig populär gemacht,
aber erfunden haben es die Japaner von Technosoft. In Herzog Zwei
übernahm der Spieler die Kontrolle über nur eine Einheit gleichzeitig,
dafür fanden sich Elemente wie Basenbau und Ressourcenmanagement im
Spiel.
Der erste Ego-Shooter - Catacomb 3-D (1991)
Entwickler-Urgestein John Carmack machte das Shooter-Genre salonfähig.
Auf ihn geht das erste "Ballerspiel" Catacomb 3-D zurück, wo sich
Spieler einen Weg durch ein Labyrinth voller Monster bahnen müssen. Der
Durchbruch gelang ihm aber erst 1993 mit Doom.
Das erste Online-Rollenspiel - Neverwinter Nights (1991)
Lange bevor Blizzard mit World of Warcraft MMORPGs für
eine breite Öffentlichkeit attraktiv machte, gab es Online-Rollenspiele
auf dem Markt. Neverwinter Nights (1991-1997) war der erste
Genrevertreter mit grafischer Benutzeroberfläche. In seiner Blütezeit
hatte der Titel über 100.000 Spieler.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen